Rückfahrt über die Schweiz - Wohnmobil

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rückfahrt über die Schweiz

Touren 2015

12. Etappe  Martigny Schweiz

Wir wollten eigentlich am Rand der Alpen durch Frankreich in Richtung Deutschland fahren und hatten das Navi auch so eingestellt. Nach fast 100 km merkten wir dann, dass uns das Navi in Richtung Italien führte und zwar über einen Pass, der für Wohnmobile absolut nicht geeignet war. Wir haben dann den Pass verlassen und uns durchgemogelt bis zur Grenze nach Italien. Wir sind dann dem HinweisschildTurin gefolgt und auch dort gelandet. In Turin fiel mir auf, dass an jeder Ecke Fanartikel angeboten wurden. Erst am Abend begriff ich dann warum: Der AC Turin spielte am gleichenTag in München im Europacup.

Im Großraum Turin haben wir noch eine Zwischenübernachtung auf einem sehr idyllischen CP eingelgt.

Von da aus sind wir dann durch das Aostatal gefahren und über den Pass "Gran Saint Bernard" an die Schweizer Grenze gefahren. Oben wurden wir angehalten und aufgefordert die Maut-Plakette zu kaufen. Haben wir dann getan und wollten weiter fahren. Nach wenigen Metern wurden wir erneut angehalten. Dieses Mal von Italänern. Wir sollten erneut zahlen und zwar für die Tunnelnutzung über 50 Euro. Im Normalfall sind mit der Schweizer Maut alle Tunneldurchfahrten bezahlt. Aber dieser Tunnel war eine Ausnahme; er war privat gebaut worden. Wir haben gezahlt und haben den kurzen Tunnel durchfahren und in Martigny auf dem CP übernachtet.

 

14. Etappe Weil am Rhein Deutschland

Vorbei dan Lausanne, Bern und Basel sind wir dann in der Nähe von Weil am Rhein auf einem kleinen Campingplatz gelandet. Hier gab es außer frischen Brötchen nichts zu berichten.

 

15. Etappe Köln am Rhein

Hier gab es einen Stellplatz direkt am Rhein. Allerdings mussten wir durch eine Umweltzone fahren um dort hin zu kommen. Hat aber alles geklappt. Mit uns standen etwa 50 WoMo auf dem Platz und wir hatten Glück einen Standplatz direkt am Wasser zu bekommen.

16. und letzte Etappe: Ladbergen

Hier haben wir die letzte Urlaubsnacht verbracht, bevor wir dann am nächsten Tag nach Hause gefahren sind. Insgesamt sind wir 4500 km mit unserem Wohnmobil und rund 500 km mit dem Roller unterwegs gewesen. Es war toll. Kann man wieder machen. Geärgert habe ich mich eigentlich nur über die hohen Mautgebühren in Italien und Frankreich. Auch die Dieselpreise waren recht hoch. In Italien haben einmal 1,80 € bezahlt. Aber gut, es ist Urlaub. Wir haben versucht, jeden Mittag irgendwo zu essen. Es ist uns gelungen. Das WoMo hat durchgehalten und auch die vielen Alpenpässe problemlos überstanden. Nur einmal mussten wir passen, weil der Pass zu eng war und einmal mussten wir wenden, wobei die Rollerbühne die Straße berührt hat. Aber sie hat es überstanden. Hervorzuheben ist natürlich das traumhafte Wetter im Süden von Europa. Das fehtl uns in Deutschland natürlich.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü